Hausärztliche Versorgung

Erkrankungen des Körpers beeinflussen die Seele, genauso wie seelische Erkrankungen körperliche Beschwerden hervorrufen können. Die Behandlung seelischer Erkrankungen erfordert oft eine multiprofessionelle Therapie aus ärztlicher und psychotherapeutischer Fachkompetenz.

Im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung versuchen wir Zusammenhänge zwischen seelischen und körperlichen Beschwerden zu erkennen, beginnen die Behandlung und koordinieren bei Bedarf das weitere Vorgehen.

Planen Jugendliche unter 18 Jahren eine gewerbliche Tätigkeit als Arbeitnehmer*in, schreibt das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) zuvor eine ärztliche Untersuchung vor.

Zweck dieser ärztlichen Untersuchung ist es, eine Gefährdung der Gesundheit durch die Aufnahme der beabsichtigten Tätigkeit zu vermeiden.

Impfungen

Wir führen alle Schutzimpfungen entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) durch. Gerne beraten wir Sie bei Vorlage Ihrer Impfdokumente über die Notwendigkeit anstehender Impfungen und erstellen einen individuellen Impfplan.

Hinweis: Reiseimpfungen sind leider nicht Gegenstand des Leistungskatalogs der gesetzlichen und auch vieler privater Krankenkassen und müssen darum grundsätzlich privat abgerechnet werden.

Viele Krankenkassen erstatten Ihnen allerdings den Rechnungsbetrag zumindest teilweise rückwirkend zurück. Informieren Sie sich hierzu bitte rechtzeitig zuvor bei Ihrer Krankenkasse.

Diagnostik und Behandlung von Patienten mit Lymphödem und Lipödem sind seit vielen Jahren im Fokus unserer Praxis. Für den Erfahrenen sind die Krankheitsbilder einfach zu diagnostizieren durch Untersuchung und Duplexsonografie. Leider sehen wir häufig Patienten mit langer Vorgeschichte, aber ohne Diagnose und adäquater Behandlung.

In beiden Fällen handelt es sich um chronisch fortschreitende Erkrankungen, die mit schwerwiegenden Komplikationen einhergehen können. Eine vollständige Heilung ist nur in sehr seltenen Fällen möglich.

Infusionstherapie

Bei der Infusionstherapie wird ein gelöster Wirkstoff über eine spezielle Nadel, welche zuvor im Lumen einer peripheren oberflächlichen Vene platziert wurde, appliziert.

Eine Infusionstherapie kommt beispielsweise in Frage bei akuten Schmerzzuständen oder zum Ausgleich von Volumenmangel.

Diabetes mellitus oder Zuckerkrankheit ist ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen des Stoffwechsels. Allen gemeinsam ist, dass sie im Verlauf zu erhöhten Blutzuckerwerten, unter Umständen auch mit entsprechenden Organschäden, führen.

Interferontherapie

Interferone sind Immunstimulierende (Glyko-) Proteinstrukturen. Die Wirkung auf das körpereigene Immunsystem kann bei multiplen Erkrankungen einen gesundheitsfördernden und heilenden Effekt erzielen.

Interferone werden eingesetzt bei der Behandlung der Multiplen Sklerose und dem Malignen Melanom ('schwarzer Hautkrebs'). Bei der Hepatitisbehandlung finden sie kaum noch Verwendung.

aktuelle Neuigkeiten aus der Praxis

Montag: